Nominiert für den Innovationspreis der Equitana 2017

 

Sonderausgabe „Eleganz im Damensattel“

mit einem Vorwort von Richard Hinrichs

 

 

Die klassische Dressur einmal anders kennenlernen? Fliegende Wechsel, Spanischen Schritt und Piaffe einmal nicht nur im Herrensitz reiten sondern elegant wie eine Dame von damals? In den letzten Jahrzehnten fast verschwunden, entdecken nun viele Amazonen das Reiten im Seitsitz wieder. Nicole Künzel berichtet in ihrem Buch ausführlich über das Reiten im Damensattel, aber nicht nur das: Es ist ein reich bebildertes Fachbuch, eine kleine bibliophile Kostbarkeit der Reitliteratur, das jede Reiterbibliothek bereichert. Zitate alter Reitmeister, Ausflüge in die Geschichte der Klassischen Dressur und natürlich in das Reiten im Damensattel und nicht zuletzt die wunderbaren Fotografien von Christiane Slawik tragen dazu bei, dass dieses Buch längst nicht nur für Freunde des Damensattels geeignet ist. Neben dem Teil, in dem ausführlich über das Heranführen des Pferdes an den Damensattel sowie die einzelnen Lektionen in diesem beschrieben werden, gibt die Autorin allgemein gültige Erklärungen zur Arbeit in sämtlicher Gangarten, zu Vorbereitung und Ausführung der einzelnen Lektionen, die ebenso für die Arbeit im Herrensattel gelten. In diesem wurde das Pferd einst ausgebildet, bevor es die Damen besteigen durften und bis heute gehört zum Reiten im Damensattel auch die gymnastizierende und vorbereitende Arbeit im Herrensattel dazu. Darüber hinaus machen farbige Abbildungen in historischen Kostümen Lust auf das Reiten im Seitsitz. Hinweise zur passenden Kleidung und Sattelanfertigungen sowie die entsprechenden Adressen runden dieses Buch ab.
Dieses Werk ist ein Muss für jeden Freund der Klassischen Dressur!

 

Aus dem Inhalt:

  • Im Damensattel durch die Zeit
  • Stilecht!
  • Das historische Kostüm heute
  • Voraussetzungen und Vorbereitung der Reiterin
  • Das Damensattelpferd – fein muss es sein!
  • Seitengänge im Damensattel           
  • Lust auf mehr? Serienwechsel/ Piaffe/Passage/Schulen über der Erde

 

Nicole Künzel ist von Kindesbeinen an auf dem Pferde- rücken unterwegs. Schon früh begann sie sich für die klassisch-barocke Reitweise zu interessieren. Ihre Reitausbildung erhielt sie unter anderem von Bent Branderup und von Richard Hinrichs, der sie auch im Damensattel unterrichtete. Selbst aktiv in Showvorführungen im Damensattel liegt ihr besonders die Feinheit der Hilfengebung sowie die damit verbundene Leichtigkeit des Reitens am Herzen, die sie selbst auf nationalen und internationalen Lehrgängen sowohl im Damen- als auch im Herrensattel weitergibt. www.evipo.de